Diese Beitrag ist noch in Bearbeitung, und wird noch vervollständigt bzw. korrigiert.

 

Seligenstädt ist ein Ortsteil(-lage) der Gemeinde Aga und gehört somit zur Stadt Gera.

PLZ: 07554, Telefon Vorwahl: 036695


Historisches

Seligenstädt 1364 Selgenstadt, 1647 Seelstädt wurde in alten Urkunden auch als Selbstätt, Seligstett bezeichnet. Es pfarrte, begrub und schulte über lange Zeit nach Dorna. Nach alten Unterlagen einigten sich die Pfarrer von Dorna und Großaga um 1830/40 darauf, dass die Kinder im 6. – 10. Lebensjahr nach Aga schulten und den entsetzlich langen Weg nach Dorna nicht mehr gehen mussten. In den folgenden Jahrzehnten erfolgte schrittweise die vollständige Übernahme der Seligenstädter in den Pfarr- und Gemeindeverband Großaga.

[Quelle: Website Stadtverwaltung Gera]


Sonstige Informationen und Links zu Seligenstädt

 

Über Seligenstädt, geschrieben von Anita Peisker

Seligenstädt, ein kleiner Ort, zu Ge­ra-Aga gehörend, mit 13 Häusern und ca. 55 Einwohnern nahe der B2 gelegen.

Kurios ist zu vermerken, dass das erste Haus (Einfamilien­haus) gleich am Ortseingang vor dem Ortseingangsschild, nicht zu Seligenstädt, sondern zu Reichenbach gehört, während das Gehöft der Familie Lippold (ehemalige Ziegelei und Gasthof „Pauline Diener“) an der B2 noch zu Seligenstädt gehört.

Historisches

Urkundlich 1364 Selgenstadt, 1647 Seelstädt wurde in alten Urkunden auch als Selbstätt, Seligstett bezeichnet, altslawische Siedlung: Selo – Acker – Siedlung in den Äckern, im Volksmund „Saalschtz“. Es pfarrte, begrub und schulte nach Dorna, da das Kammergutsvorwerk lange Zeit mit diesem Ort verbunden war. Nach alten Unterlagen einigten sich die Pfarrer von Dorna und Großaga um 1830/40 darauf, dass die Kinder im 6. – 10. Lebensjahr nach Aga schulten und den entsetzlich langen Weg nach Dorna nicht mehr gehen mussten.

Besitzwechsel unter der Ritterschaft derer von Schauroth, von Ende und anderer bescherten dem kleinen Kammergutsvorwerk, zu Kleinaga gehörend, eine wechselvolle Geschichte. Es wurde durch Brand zerstört. Neben dem Vorwerk gab es einige Bauern im Vollerwerb, andere Einwohner verdienten sich ihr Brot in der Ziegelbrennerei und in den nahen Braunkohlen- und Torfgruben.

In den folgenden Jahrzehnten erfolgte schrittweise die vollständige Übernahme der Seligenstädter in den Pfarr- und Gemeindeverband Großaga.

1912 Seligenstädt bekommt eine elektrische Straßenbeleuchtung

1926 Die Agaer Gemeinden schließen sich zu einem Schulverband zusammen

1950 Eingemeindung in die Gemeinde Aga,

1973 Der Rat der Gemeinde Aga gibt die Zustimmung zur „Geordneten Deponie von Schadstoffen in der Sandgrube Seligenstädt“.

1978 Anschluss an die zentrale Wasserversorgung, bis dahin musste das Wasser in Eimern aus Gemeinde- oder Privatbrunnen geschöpft werden.

1. April 1994 Eingemeindung zur Stadt Gera.

In den Nachkriegsjahren brachte der Bäcker Hertel aus Cretzschwitz mit dem Pferdewagen Brot und Brötchen in den Ort. In den späteren Jahren kam der Fischwagen im kleinen Dorf vorbei. Eine Verkaufsstelle für Lebensmittel gab es in Seligenstädt nicht, der Einkauf wurde in Groß-Aga oder später in Reichenbach getätigt und musste per Fahrrad oder per Hand nach Hause getragen werden.

Zum Ortsmittelpunkt wurde das Haus der Familie Lieselotte und Gerhard Cebula. Dort befand sich das erste Telefon, Frau Cebula trug die Telegramme aus. Sie betrieben eine Eierannahmestelle und den Flaschenbierverkauf. Im Anwesen befand sich auch eine Kegelbahn und eine kleine Gaststube. Die Frauentagsfeiern des Ortes, am 8.März, fanden in der kleinen Gaststube statt. In den 50er Jahren wurde sie auch vom Landfilm für Kinovorführungen genutzt.

Handwerk und Gewerbe

Im Jahre 1961 wurde die LPG „Heidefeld“ gegründet. 1. Vorsitzender war Herbert Gehrt. Auch er bekam damals Telefonanschluss.
Handwerker: Frau Liesbeth Thurm führte eine kleine Schneiderei.
1985 eröffnete Frau Brigitta Wühst eine Töpferwerkstatt.
Das Bauunternehmen Freytag ist im Ort ansässig und der Werner Wühst Landverlag Thüringen (Langjähriger Herausgeber des Thüringer Landjournals)

Ein paar erwähnenswerte Höhepunkte

Im Oktober 1989 feierten die Einwohner ihr erstes Dorffest. Seit 20 Jahren veranstalten die Maibaumsetzer ein Sommerfest.
Die Schalmeienkapelle Aga-Seligenstädt gehört seit dem 25. Juni 2004 zum Ort, Vorsitzende ist Carola Lippold.
Im Jahre 2014 feierte Seligenstädt die 650-Jahrfeier der urkundlichen Ersterwähnung im Festzelt mit vielen Gästen und ehemaligen Einwohnern.
Am Wettbewerb „Agaer Kuchenfrau“ beteiligen sich Lina und Nadin Freytag regelmäßig mit schönen Kuchen.

Seligenstädt ist ein stiller kleiner Ort in schöner landschaftlicher Lage, in dem es sich gut leben lässt.
Deshalb ist der oft vergessene Ort und seine Geschichte eine Erwähnung wert.

 

 

Auf GoogleMaps: Seligenstädt

Auf GoogleMaps: Seligenstädt

Hier soll eine Google-Map erscheinen. Wenn Sie unsere Datenschutzerklärung / Cookie-Akzeptanz zur Verwendung von Google-Maps gelesen haben und akzeptieren, klicken Sie auf: Ja, Google-Maps anzeigen!