Dorfflohmarkt Großaga 2018, Eichenhof von Barbara Altenkirch
Dorfflohmarkt Großaga 2018, Eichenhof von Barbara Altenkirch
Diese Beitrag ist noch in Bearbeitung, und wird noch vervollständigt bzw. korrigiert.

Ein Dorf räumt auf

Der erste Dorfflohmarkt wurde 2016 vom Heimatverein organisiert. Entscheidend für die Idee, Planung und Durchführung war von Anfang an Barbara Altenkirch, die bis heute jedes Jahr viel Herzblut und Engagement in die Organisation steckt. Am Anfang stand das Motto: "Ein Dorf räumt auf". Zwischenzeitlich sind sicher viele Dachböden in Großaga gut aufgeräumt und viele Fundstücke haben neue glückliche Besitzer gefunden. Aber der Flohmarkt fand großen Zuspruch und zunehmende Bekanntheit über Aga hinaus, so dass nun auch viele Standbetreiber aus den Nachbarorten diese Gelegenheit nutzen.

Für uns Agaer hat sich der Flohmarkt aber längst zu einem jährlichen Höhepunkt entwickelt zu dem man sich ohne den sonst üblichen Zeitdruck auf den Straßen trifft, mal einen Schwatz mit seinen Nachbarn durchführt oder auch mal eine kleine Weinschorle miteinander trinkt. Herumgesprochen hat sich, dass unsere Agaer Kuchenbäckerin ihre leckeren Kuchen anbieten und für das leibliche Wohl durch den Verkauf von Thüringer Rostbratwürsten und Rostbräteln, Kaffee und Frischgetränken gesorgt ist.

Der nächste, achte Dorfflohmarkt ist eingebettet in die 775-Jahre-Aga-Festwoche und findet dieses mal etwas verschoben, schon am 19. August 2023 statt - wie immer von 10:00 bis 15:00.

Ein paar Organisatorische Informationen

  • Ansprechpartner für Standanmeldungen und Platzzuweisungen ist Barbara Altenkirch. Für alle die mitmachen möchten, sollte die Anmeldung bis 22.07.2023 bei ihr persönlich, telefonisch 036695-21050 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.
  • Wie von Anfang an, wird wieder die Hainstraße in Großaga mit den Anfangs- und Endpunkten - dem Markt (Ortkernkreisel unter dem Maibaum) und dem Eichenhof für die Aufstellung der Stände genutzt werden können.
  • Die Versorgung mit Kuchen, Rostbräteln und Thüringer Rostern, Kaffee und Frischgetränken wird wie üblich im Innenbereich des Eichenhofes stattfinden.
  • Wir bitten alle Anwohner speziell der Hainstraße (inkl. Kreisel und Eichenhof) PKW an diesem Tag entfernt zu parken, damit Standbetreiber freie Zufahrt haben und Platz für den Standaufbau zur Verfügung steht. Außerdem muss die Durchfahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst gewehrleistet bleiben.
  • Wir erheben keine Standgebühren, aber wir bitte unserer Standbetreiber um einen angemessene Spende für den Heimatverein, der die Durchführung ermöglicht.

 Dorfflohmarkt, Grossaga Hainstrasse, Foto:Barbara Altenkirch, 2018-09-01Dorfflohmarkt in Grossaga, Hainstrasse, Foto von Barbara Altenkirch