Viva la Aga - Sommer, Sonne, Festumzug

Über ein Jahr lang, liefen die Planungen und Vorbereitungen für DAS große Event. Viele Vereinssitzungen des Heimatvereins und Gespräche mit Beteiligten wurden geführt, um den Erwartungen gerecht zu werden. Spätestens mit den geschmückten Wimpelketten entlang der Straßenzüge und den kreativ dekorierten Vorgärten wich die Anspannung und schlug in Vorfreude um. Die Festwoche konnte beginnen!

Los ging es am 18.08.2023 mit der Eröffnungsfeier in der Bildungsstätte Gera der Handwerkskammer, begrüßt wurden Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sponsoren, Mitglieder und vielen mehr. Begleitet wurde der Abend durch den Chor aus Lusan, tollen Reden unter anderem durch Bernd Müller, der einen Streifzug durch die Geschichte Agas gab. Abgerundet wurde der Abend mit Musik und einem tollen Büffet.

Am Samstag folgte unser bereits seit mehreren Jahren fest etablierte Flohmarkt. Bei wunderbaren Sommerwetter zog es wieder viele neugierige Besucher nach Großaga. Für Stärkung und kalten Getränke sorgte wie üblich der Heimatverein auf dem Eichenhof.

Am Nachmittag startete das Feuerwehrfest, die Feuerwehr öffnete seine Pforten. Die jungen Gäste durften die Einsatzfahrzeuge von innen bestaunen und konnten mit dem Löschschlauch ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Es wurde ein langer Abend und sollte eine Vorgeschmack auf das kommende Wochenende sein.

In der darauffolgenden Woche eröffnete der Heimatverein seine neu zusammengestellte Ausstellung, die jetzt auch digital erlebar ist. Gleichzeitig konnte auch die Landwirtschaftsausstellung von Herrn Franke besichtigt werden und verzückte die Besucher.

Viel Spaß hatte auch der Kindergarten zum Tag der offenen Tür.

Am 24.08. ging es etwas gediegener zu, bei Orgelmusik und Andacht in der evangelischen Dorfkirche St. Bartolomäus.

Sportlich wurde es am Freitag. Der SV Aga organisierte ein Fußballturnier, auch wenn es nicht ganz zum Turniersieg gereicht hat - dabei sein ist alles!

Parallel wurde auf der Festwiese noch fleißig gewerkelt, denn am Tag darauf sollte das große Highlight starten! Am Morgen kam erstmal die kalte Dusche, REGEN, Oh Nein, wir waren in Sorge! Aber pünktlich zum Start des Festumzuges strahlte die Sonne und es wurde nicht nur wettertechnisch ein fantastischer Tag. Unzählige Besucher am Straßenrand, sorgten für eine tolle Stimmung, zur Belohnung gab es Süßes von den Festwagen. Was für tolle Bilder! Präsentiert wurden alte Landwirtschaftsgeräte die von aufpolierten Traktoren gezogen wurden. Alle Vereine aus Aga waren dabei, Firmen, Landwirtschaft und Nachbargemeinden haben alles getan, um diesen Umzug zu einem unvergessenen Erlebnis zu machen.

Nach zwei Stunden endete dieser auf der Festwiese. Auch hier warteten schon so viele Feierlustige, man war einfach überwältigt von so viel Zuspruch. Offiziell eröffnet wurde die Festwiese durch drei Salutschüsse aus einer historischen Kanone des Schützenvereins, unter anderem von Frau Hempel mit stolzen 100 Jahren! Und dann wurde gefeiert und getanzt bei bester Stimmung.

Am letzten Sonntag der Festwoche hatte die Kirche St. Bartolomäus hohen Besuch vom Bischof und wurde zudem geweiht.

Beschwingt, und für die Organisatoren mit Erleichterung über den erfolgreichen Verlauf, und auch ein wenig traurig endete am Sonntag eine ereignisreiche 775-Jahr-Festwoche mit Stargast Hans Jürgen Beyer.

Der Heimatverein möchten noch einmal ausdrücklich Danke sagen an alle Beteiligten des Festumzuges, an alle die geholfen haben dieses Ereignis zu organisieren. Ein großer Dank gilt den Unterstützern und Sponsoren. Auch ein herzliches Dankeschöne an alle Agaer Bürger, die nicht nur Ihre Grundstücke sehenswert herausgeputzt hatten, sondern auch mit Freude den Teilnehmern aus Festumzuges Applaus und Jubelrufe spendeten und die Angebote auf der Festwiese in bester Partylaune in Anspruch nahmen. Wir erlebten gut gelaunte Agaer und ein tollen Zusammenhalt. Wir möchten allen Danke sagen, die in jeglicher Hinsicht beteiligt waren, aber ganz besonders Inge Bangemann, die als Organisationsleiterin des Festumzuges alles so gut in Griff hatte.

Wer auch in 2024 seine Erinnerungen an den Festumzug  aufrecht erhalten möchte und womöglich noch ein schönes Geschenk für Weihnachten benötigt, dem empfehlen wir unseren neu erschienenen Festumzugskalender. Ein tolles Geschenk ist auch das "Agaer Geschichten Lesebuch" von Dieter Winkler, zudem gibt es auch den Film zur Festwoche mit Festumzug auf DVD bzw. Stick. Für Anregungen und Informationen nutzen Sie unsere neue Internetseite www.gera-aga.de!

Erwähnt sei auch an dieser Stelle nochmal: Der Heimatverein feierte zeitgleich mit der 775-Jahr-Feier sein eigenes Jubiläum. Seit nunmehr 25 Jahren setzt sich der Verein für Aga ein, um auch zukünftig tolle Projekte anzugehen, freuen wir uns auf eure Unterstützung, werdet Mitglied im Heimatverein. Wir freuen uns auf euch.

Wir vom Heimatverein wünschen Euch schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie.

Bleibt gesund.

Sebastian Seipelt,
Vereinsvorsitzender Heimatverein Aga e.V.

 

 

Hier findet Ihre Eindrücke, festgehalten in Bildern von den Feierlichkeiten zur 775jährige urkundlichen Ersterwähnung Agas.

Wie haben Dir die Veranstaltungen zum Jubilärum gefallen? Gib uns Dein Feedback!

Du hast von den Feierlichkeiten tolle Fotos oder Videos aufgenommen und möchtest, dass der Heimatverein diese veröffentlich? Reiche Dein Foto ein!

Wenn Du ein Bildsammlung oder Videos hast, solltest Du Kontakt zu uns aufnehmen. Wir sprechen dann über die Handhabung und Regeln und bieten Dir ggf. einen Online-Zugang, um die Bildarchive einfacher hochzuladen. Alternativ kannst Du rechts dass Formular "Datei- und Archiv-Upload" nutzen um ein Bildarchiv hochzuladen.

 

 

 

Kommentare (0)
No ratings yet. Be the first to rate!
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Einen Kommentar verfassen (eventuell müssen Sie angemeldet sein)
Posting as Guest
×
Rate this post:
0   / 300   Zeichen
Suggested Locations
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?