Buchsbaumzünsler fortgeschrittene Schädigung
Buchsbaumzünsler fortgeschrittene Schädigung

Wer in seinem Garten oder um sein Haus die beliebten Buchsbäume aufzieht, wird sich mit einem neuen Fraßschädling auseinandersetzen müssen. Vor Jahren wurde aus Asien ein Kleinschmetterling eingeschleppt, der sich als Neozoon fast ungehindert ausbreitet und viele Gärtner verzweifeln lässt.

Im Sommer dieses Jahres beobachtete ich noch ahnungslos, dass zwei Buchsbäume in meinem Bestand viel Laub verloren und bald erbärmlich aussahen. Erst vermutete ich eine Unterversorgung mit Wasser bzw. Nähstoffen oder einen Pilsbefall. Dann entdeckt ich erst eine und mit zunehmend geübtem Blick immer mehr Raupen und Puppen innerhalb der Pflanzen.

Über das Internet konnte ich den Namen für das Insekt ermitteln und durfte gleich erfahren, was meine Buchsbäume vom Buchsbaumzünsler zu erwarten hätten. Die Raupen dieses Zünslers sind in der Lage, den kompletten Buchsbestand zu zerstören. Sie haben bei uns keine natürlichen Feinde. Durch das Fressen der giftigen Buchsblätter reichern sie dieses Gift in sich an und sind damit eine ungeliebte Mahlzeit für alle unsere Vogelarten. Hinzu kommt, dass die Raupen sich für die Verpuppung in Gespinste einwickeln und somit gut geschützt sind gegen diverse Bekämpfungsmethoden und auch geringe winterliche Kälte gut überleben. In unseren zunehmend längeren und wärmeren Sommern ist der Zünsler in der Lage, 4 bis 5 Generationen pro Jahr zu bilden. Die nachts schwärmenden Falter sorgen für die rasante Verbreitung ihrer Gelege.

Buchsbaum Falter, St.Kraft
Buchsbaumzuensler befreite Puppen St.Kraft 400x519Die aus ihren Gespinspten befreiten Puppen
Buchsbaumzuensler Raupe

Chemie kam für mich als Gegenmittel nicht in Frage, zumal laut Internetberichten, auch diese nur unbefriedigende Erfolge erzielen konnte. Im Raupenstadium war der Einsatz eines Kärchers effektiv. Gegen die gut geschützten Puppen hilft dieser kaum. Verzweifelt begann ich diese von Hand gründlich abzusammeln. Da diese aber in ihren Kokons auch gut getarnt sind, ist das nicht nur mühselig, sondern auch nicht zuverlässig.

Im Internet werden Duftstofffallen angeboten. Diese dienen aber nicht dazu, die Falter vollständig zu bekämpfen, sondern um die Fortpflanzungszyklen und Schwärmphasen dieser exakt ermitteln zu können. Dann weiß man, wann welche Bekämpfungsmaßnahme am effektivsten eingesetzt werden kann. Noch gibt es keine Empfehlung für die wirksamste Methode. Zwei stellten sich aber für mich als empfehlenswert heraus: Zum einen der Einsatz von „Algenkalk“, welcher auch bei anderen Parasiten wie z.B. Milben eingesetzt wird. Diese scharfkantigen Kalkpartikel wirken auf physikalische Weise. Ein pfiffiger Gärtner stülpte für mehrere sommersonnenheiße Tage große Plastiktüten über die Buchspflanzen und verschnürte diese bodennah fast luftdicht. Der so erzeugte Wärmestau schafft ein kritisches Klima für Raupen, Puppen und Eier.

Bitte seien Sie sensibilisiert für dieses Thema, damit dieser Schädling sich nicht weiter in unseren Gärten ausbreiten kann. Beobachten Sie Ihre Buchspflanzen und handeln Sie!

 

Ergänzung zum Buchsbaumschädling 2020 - ökologisches Sprühmittel wirkt zuverlässig

Bei Läufen durch die Ortslagen von Aga konnte ich feststellen, dass auch Buchsbäume in anderen Gärten befallen sind. Vor wenigen Wochen hatte ich einen Tipp erhalten, dass das Mittel „Xentari® RaupenFrei“ sehr effektiv gegen diesen Schädling helfen soll und Buchsbäume vor dem Kahlfraß retten kann. Das in Wasser aufgelöste ökologische Sprühmittel wirkt bakteriell und ohne andere Insekten zu gefährden. Bisher habe ich damit sehr hoffnungsvolle Erfolge erzielt. Ich wünschte mir, dass auch andere Buchsbaumbesitzer Maßnahmen gegen diesen invasiven Neozoon ergreifen, denn nur gemeinsam können wir diesen zurückdrängen.

Buchsbaumzuensler Raupenfrei St.Kraft 400x477
Buchsbaumzuensler Spruehpumpe St.Kraft 400x584
 

Zu den Fotos:

  • Die schwärmenden Buchszünsler-Falter
  • eine der gefräßigen Raupen
  • die gut getarnten, aus ihrem Konkon befreiten Puppen
  • ein geschädigter Buchsbaum mit noch guten Überlebenschance
  • Buchbäume mit vermutlichen Totalverlusten - hoffentlich treiben diese im nächsten Jahr wieder aus
  • Das Wundermittel "Xentari® RaupenFrei" auf bakterieller Wirkbasis
  • Die Sprühpumpe für der Emulusion (kann gern bei mir augeliehen werden)