Foto, Beitrag: letzte Arbeit für das Heimatblatt von Heinz Kola

Zu den in Aga noch existierenden Handwerksbetrieben gehört die von Andreas Gröber in der Reichenbacher Straße in Kleinaga geführte Glaserei und Bautischlerei.
Schon in der Schule war es der Wunsch von Herrn Gröber, ein Handwerk zu erlernen. Die Möglichkeit dazu bot sich in Gera, in der Glaserei und Bautischlerei Graubmann.

Nach einer zweijährigen Lehrzeit arbeitete er drei Jahre als Geselle im Betrieb. Danach erwarb er innerhalb von zwei Jahren seinen Meisterbrief und hatte damit die Möglichkeit, Lehrlinge auszubilden. Im Betrieb Graubmann, so sagte er mir, habe er viel für sein Handwerk gelernt.

Seine erste eigene Werkstatt befand sich im elterlichen Haus. Nach der Wende 1998 ergab sich für Herrn Gröber die Möglichkeit, im ehemaligen VEG („Volkseigenes Gut“) in Kleinaga ein Kuhstallgebäude zu erwerben. Natürlich waren danach umfangreiche Um - und Ausbauarbeiten nötig, um das Gebäude den handwerklichen Erfordernissen anzupassen.

Seit dem 01.12 1990 ist Herr Gröber selbständig. Ein halbes Jahr hat er allein gearbeitet, danach hat er fünf Lehrlinge ausgebildet. Heute arbeitet er mit seinem Gesellen (Jörg Heuschkel) zusammen. Die Auftragslage ist gut. Der Betrieb ver- und bearbeitet alles, was Glas und Holz betrifft: