Monika Antoniok
Monika Antoniok

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lösten wir, 15 Tänzerinnen, zum 31.12.2014 unsere Senioren-Volkstanzgruppe „Goldener Herbst“ auf.
1996 rief Frau Margarete Simon diese Tanzgruppe ins Leben. Schnell vergrößerte sich unsere Gruppe von 8 auf 22 Senioren. Sie kamen aus Kleinaga, Großaga, Pölzig, Gera und Langenberg.

Es machte uns viel Freude, im Rhythmus der Musik sich zu bewegen, es schafft Selbstvertrauen, denn gemeinsame Aktivitäten sind wichtig für körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. 1 Mal wöchentlich wurde 2 Stunden getanzt. Unsere Volkstänze führten uns in die „halbe Welt“.

In den 18 Jahren können wir auf viele schöne Erlebnisse zurück blicken, z.B. Auftritte in Aga, verschiedene Veranstaltungen in Gera, zur BUGA Gera-Ronneburg - Tag der Vereine – Aga, ein Stadtteil stellt sich vor – in Ronneburg, zu Seniorentanzfesten in Erfurt, Eisenberg, Hermsdorf, Saalfeld oder 2 Mal zum Rosenfest in Kraichfelde.

Unser größtes Erlebnis war das 5. Thüringer Tanzfest in Altenburg. Hier wurde der Thüringer „Tampet“ mit 3472 Senioren aus Deutschland, der Schweiz, Schweden, Slowenien, Tschechien usw. getanzt. Dies brachte uns einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.

2009 übergab Frau Simon die Leitung der Tanzgruppe an Frau Monika Antoniok. Trotz ihres hohen Alters blieb Margarete Simon der Tanzgruppe treu.
Ich möchte mich bei meinen Tänzerinnen für das freundschaftliche Miteinander und die Treue, welche mir in den Jahren entgegen gebracht wurde, nochmals herzlich bedanken.

Für die vielen fröhlichen Stunden bei der Ausgestaltung von Agaer Festen möchten wir uns alle bedanken – das Agaer Vereinsleben ist nun wieder etwas ärmer geworden.

Unser Motto lautete:
Tanzen muss sein
wer rastet der rostet, doch Tanz ist
wie Wein